Altes Stockalperhaus

Brig

Das Stammhaus der Stockalper-Dynastie, welches zum Grossteil im Besitze der Burgerschaft Brig-Glis ist, wurde 1532 von Peter Stockalper, dem Urgrossvater von Kaspar Jodok von Stockalper erbaut.

Ca. 100 Jahre später (1634) wurde das Haus nach Norden erweitert, wo sich der heutige „Schlosskeller“ befindet. Der Arkadenhof, die Schlosskapelle und der Dreikönigssaal wurden in den Jahren 1653-1656 vom grossen Kaspar Jodok von Stockalper gebaut.

Die Burgerschaft ist erst seit 1974/75 im Besitz der Miteigentumsverhältnisse des alten Stockalperhauses.

Mit grossem finanziellem Aufwand wurden der Stockalpersaal, der Burgersaal, die verschiedenen Lokalitäten des Restaurants Schlosskeller und das 3. Obergeschoss mit dem Ehrenburgersaal renoviert und restauriert. Die letzten Restaurationsarbeiten wurden im Jahre 2000 abgeschlossen.